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Webseiten & Onlineshop-Analyse

Die Frage, ob die eigene Unternehmenswebseite konform mit den Vorgaben der DSGVO ist, oder nicht, stellen sich viele Verantwortliche. Zur Recht, denn die technisch-organisatorischen Anforderungen an einen sicheren und, gemäß der Grundrechte der Betroffenen, zulässigen Betrieb sind zuweilen sehr hoch. Auch erste richtungsweisende Urteile des EuGHs zur Einwilligung für Social-Media-Plug-Ins (vom 29. Juli 2019) und zur Einwilligung für Cookies (1. Oktober 2019) dürften die Betreiber eher verunsichern, als dass diese wirklich beruhigen. 

Ohne jede Frage helfen neue technische Möglichkeiten wie Tracking-Technologien den Unternehmen dabei, mehr über das Nutzerverhalten und die Wirksamkeit einzelner vermarktender Tätigkeiten zu erfahren. Mit der Unterstützung von Tracking-Tools werden aber gezielt personenbezogene Daten erhoben, welche unten den besonderen Schutz der Datenschutz-Grundverordnung fallen. Hier verlassen sich Unternehmen allzu oft auf die Expertise Ihrer Werbeagenturen; leider häufig mit dem Ergebnis, dass der nicht-konforme Einsatz verschiedener Technologien, das Fehlen wichtiger Information in Impressum und Datenschutzerklärung, oder der Einsatz von Web-optimierten Schriftarten zu empfindlichen rechtlichen Konsequenzen führt.

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Häufig gestellte Fragen